Amazon Prime Air im Vormarsch?

Die neuen Lieferdrohnen von Amazon sollen Pakete bis zu 2,5kg liefern können. Dazu veröffentlichte Amazon kürzlich ein Video zum aktuellen Stand des Amazon Prime, welches bereits seit 2013 geplant ist.

Die Drohne soll laut Angaben von Amazon-Manager Paul Misener bis zu 15km weit fliegen können und ein Paket innerhalb von 30 Minuten zustellen können. Zudem sagt er, dass die meisten Pakete von Amazon nicht schwerer als 2,5kg sind, was die Drohnen natürlich rentabel macht.

Ende November 2015 stellte Amazon die zweite Version ihrer Lieferdrohne vor. Sie erinnert etwas an ein kleines Flugzeug und kann senkrecht starten und landen.

Ungeklärte Fragen

Die Kosten für den Versand stehen momentan noch in Frage. Zudem hat Amazon bisher noch keine Erlaubnis für die Drohnenlieferungen. Um Kollisionen mit anderem Luftverkehr, wie zum Beispiel Flugzeugen, zu vermeiden, schlägt Amazon vor, zwischen 60m und 120m Luftkorridore einzurichten. Somit seien üblichen Flugzeugen der Raum ab 150m Höhe vorbehalten.

Sofern die Kunden nicht zuhause sind, wird das Paket an einem vorher vereinbarten Platz abgeliefert, zum Beispiel im Garten oder vor der Haustür. Bei der Lieferung in Mehrfamilienhäusern ist die Zustellung allerdings noch ungeklärt.

Wir stellen uns zunächst aber erstmal die Frage, ob es wirklich bald erscheinen wird, oder ob es erst in unabsehbarer Zeit in der Zukunft passiert. Vor allem Abstürze von Drohnen, Unwetter oder Fremdeinwirkung scheinen bisher noch ungeklärt zu sein. Die Akkus halten nicht besonders lange, was zunächst zu einem großen Problem werden kann. Wir vermuten, dass das ganze noch etwas Zeit für die Entwicklung braucht. Wir sind uns allerdings sicher, dass Amazon uns in wenigen Jahren per Drohnen beliefern wird.